Schauen wir doch mal in die Leichlinger Umgebung. Wesentliche Schulen sind in Leichlingen selbst und eine Grundschule im Ortsteil Bennert. Die Schulwege sind im Bild grün markiert. Auf den meisten Straßen, die außenliegende Ortsteile verbinden gibt es befestigte Gehwege (schwarz markiert) und regelmäßige Busverbindungen. Einzige Ausnahme - die gut 300 m zwischen Unterberg und Hülstrung.

 

Das bedeutet für Kinder aus Unterberg und vom Hülstrung aufgrund des fehlenden Gehweges auf der Bergstraße einen gefährlichen Schulweg. Somit bleibt veranwortungsbewußten Eltern nur die Möglichkeit ihre Kinder mit dem Auto nach Bennert/Leichlingen zu fahren.

 

Im weiter außen liegenden Bennert und anderen Ortsteilen hat man längst für Lösungen gesorgt. Nur für das kleine Stück zwischen Unterberg und Hülstrung nicht. Hat man uns einfach vergessen? Das kann nicht sein, denn dafür wurde in den letzten Jahren zu oft öffentlich auf die Problematik hingewiesen. Also was dann?

 

Wir wollen hier keine Bevorzugung oder goldene Wasserhähne - wir wollen nur einen kleinen Teil dessen, was für den Wohnort von so manchen Entscheidungsträgern in Leichlingen seit Jahren Selbstverändlichkeit ist. Warum soll das so schwer sein?